Vorwort

Inhalt Home

Dieter Graser © 2014

Die Núpsstaðarskógar-Grænalón-Runde


Erste Hinweise auf die Trekkingtour zum Grænalón fand ich in einem 1999 erschienen und inzwischen längst vergriffenen Buch von Erik Van de Perre und im Internet. Im Sommer 2006 bezog ich den zentralen Teil der Rundtour zum Grænalón in die lange Route von den Lakikratern nach Skaftafell ein.

In meinem Islandsommer von 2010 machte ich dann mehrere kürzere aber sehr schöne Touren, so auch endlich die hier beschriebene Núpsstaðarskógar-Grænalón-Runde. Es war eine Gelegenheit diese faszinierende Gegend genauer zu erkunden. Nicht zuletzt um auch das Geheimnis der Lage eines der schönsten Hot Pots Islands zu ergründen. Auf der Suche nach dieser heißen Quelle lernte ich zwar weite Teile des Beinadalur und einige schöne Plätze kennen, aber die Quelle fand ich nicht.

Karte
2012 ging ich dann mit einer guten Bekannten einen Weg durch das Djúpádalur zum Grænalón erneut. Dies war meine erste Nicht-Solotour in Island! Ein halbes Jahr zuvor hatte ich einen Herzinfarkt glücklich überstanden und hatten mir ausgedungen diese Tour langsam anzugehen und auch das Tempo bestimmen zu dürfen. Alles ging ohne Probleme und wir konnten sogar die Option über den Skeiðarárjökull ins Norðurdalur und über den Bláhnúkur nach Skaftafell verwirklichen. Eine phantastische Tour. Wir fanden sogar den geheimnisvollen Hot Pot!

Dieser Bericht über die Núpsstaðarskógar-Grænalón-Runde basiert auf der Tour von 2010. In den Anmerkungen am Fuß der Seiten wird vor allem auf während der Tour von 2012 beobachteten Veränderungen in der Landschaft und des Sees Grænalón selbst Bezug genommen.


Zurück zu Inhalt
erster Tag