1. Tag, München - Reykjavík

Inhalt Home

© Dieter Graser 2004

Sonntag, 27. Juni 2004


Den ganzen Tag Futterlisten durchgegangen und die Pakete zusammengestellt, den Rucksack und die Pulka gepackt und etwas die Wohnung aufgeräumt. Schließlich das bewußte handschriftliche Dokument aufgesetzt, welches rechtliche Klarheit schaffen soll, falls wirklich mal was passieren sollte. Am Nachmittag noch ein Anruf von Annie aus Südfrankreich. Um 18:00 Uhr kommt pünktlich das bei unserem Stammfahrer bestellte Taxi. In dem großen Geländewagen verschwinden Pulka, Ski- und Rucksack und wir machen uns auf den Weg durch die Stadt zum Münchener Flughafen. Beim Einchecken zeigt die Waage am LTU-Schalter unbestechlich 63 kg an. Mit LTU-Card und deklariert als Sportgepäck geht alles glatt und ohne Aufpreis durch. In Käfer Restaurant noch mal gut gegessen - die nächsten Wochen werden in dieser Beziehung wenig abwechslungsreich. In der Wartehalle treffe ich, wie per E-Mail verabredet, noch noch ein Paar aus Burghausen denen ich Kartenskizzen und die GPS-Wegpunkte der Lónsöræfi-Tour mitgebracht habe.

Abflug 21:00 Uhr Ortszeit. Der Flug von München nach Keflavík - wie so oft - über einer durchgehend geschlossenen Wolkendecke. Allerdings ging während der ganzen Zeit die Sonne nicht unter. In Keflavík niedere Wolken und Nieselregen - auch das wie eigentlich fast immer. Mit dem Flybus etwas umständlich nach Reykjavík und zum Zeltplatz. Zelt aufgebaut und ab in den Schlafsack. Es ist 1:00 Uhr Ortszeit, aber schon 3:00 Uhr für mich.


 Zurück zu Inhalt
nächster Tag